Lightroom Preset installieren: Eine Anleitung

Wenn du dir dein neues Lightroom Preset heruntergeladen hast, ist nun die Frage: Wie kriege ich das Ding jetzt in Lightroom installiert?

Diese kleine Anleitung wird dir dabei helfen und du wirst sehen, es ist ganz leicht. :)

Lightroom Preset installieren, erfolgreichster fotograf sachsen, marko borrmann, Bildbearbeitung, fotografie, fotos bearbeiten, 1

Nachdem du Lightroom geöffnet hast, wechselst du in den “Entwickeln – Modus”. Dort findest du auf der linken Seite unter “Vorgaben” alle Vorgaben, die bis jetzt in Lightroom installiert sind. Falls du jetzt keine Vorgaben siehst, klicke auf das kleine Dreieck direkt vor “Vorgaben” und es öffnet sich die Registerkarte mit allen integrierten Vorgaben.

Jetzt hast du zwei Möglichkeiten. Entweder integrierst du dein neues Preset, in einen schon vorhandenen Ordner oder du erstellt dir einen neuen Ordner und legst es dann dort ab. Ich würde dir zu einem neuen Ordner raten, schon der Übersichtlichkeit wegen. So kannst du dir zum Beispiel Ordner anlegen, wo alle deine SW Lightroom Presets drinnen sind oder alle mit einer Vignette oder, oder, oder. Hauptsache du verwendest einen aussagekräftigen Namen und ordnest es so, dass du es immer schnell wiederfindest. ;)

Lightroom Preset installieren:

Also entweder du wählst einen schon vorhandenen Ordner mit einem Rechtsklick aus, wo dann dieses Dialogfeld erscheint.

Lightroom Preset installieren, erfolgreichster fotograf sachsen, marko borrmann, Bildbearbeitung, fotografie, fotos bearbeiten, 2

Dort klickst du auf “Importieren” und wählst dein neues Preset mit der Endung “.Irtemplate” aus, welches du in Lightroom installieren willst, und bestätigst es mit “Importieren”. Jetzt hast du dein neues Preset in Lightroom installiert und kannst es schon verwenden.

Falls du dein Preset aber lieber in einen separaten Ordner ablegen willst. Startest du erst einmal genau so, mit einem Rechtsklick auf einen schon vorhandenen Ordner, wählst jetzt aber “Neuer Ordner” aus und gibst ihm einen passenden Namen “Meine SW Vorlagen” zum Beispiel und bestätigst es mit “Erstellen”. TIPP: Der Name des Ordners sollte möglichst aussagekräftig sein. ;)

Lightroom Preset installieren, erfolgreichster fotograf sachsen, marko borrmann, Bildbearbeitung, fotografie, fotos bearbeiten, 3

Jetzt hast du einen neuen Ordner und kannst hier mit einem weiteren Rechtsklick deine ganzen neuen SW Presets in diesen Ordner installieren. Das war’s.

Lightroom Preset installieren, erfolgreichster fotograf sachsen, marko borrmann, Bildbearbeitung, fotografie, fotos bearbeiten, 4

Nun erscheint dein neu installiertes Preset in deinen Vorgaben.

Lightroom Preset installieren, erfolgreichster fotograf sachsen, marko borrmann, Bildbearbeitung, fotografie, fotos bearbeiten, 5

Ab jetzt kannst du im Handumdrehen jedes neues Lightroom Preset installieren.

Ich hoffe, diese kleine Anleitung hat dir weitergeholfen und nun kannst du auch mit einem Klick deine Fotos bearbeiten.

Falls du noch Fragen dazu hast, schreib mir.

Wenn dir diese Fotografie Tipps gefallen haben und ich dir damit weiterhelfen konnte, würde ich mich riesig über einen Kommentar oder eine Anregung für weitere Tutorials freuen.

Ciao Marko

* = Affiliatelinks/Werbelinks

Über einen Kommentar, Meinungen oder Anregungen würde ich mich freuen.

Was ist deine größte Herausforderung zurzeit in der Fotografie? Gibt es was, wo du nicht weiterkommst und wo ich dir vielleicht weiter helfen könnte, dann schreib mir unter marko-borrmann@gmx.de.

Dein Fan,

Marko :)

PS: 4 Tipps für dein nächsten Fotoshooting, findest du unter Fotograf Dresden.