Mit Photoshop dunkle Bereiche aufhellen und zu helle Bereiche einfach abdunkeln

Photoshop dunkle Bereiche aufhellen, Filter Tiefen Lichter, photoshop überbelichtung korrigieren, photoshop tiefen und lichter, photoshop tutorials, Cover

Du kennst sicher das Problem bei der Fotobearbeitung, dass es häufig Bereiche im Bild gibt, die zu dunkel oder zu hell sind. Sodass man fast keine Zeichnung mehr in den Bereichen sieht. Wie du solche Probleme relativ einfach in den Griff bekommst, zeige ich dir in diesem Photoshop Tutorial.

Die Lösung für dieses Problem ist der Filter Tiefen / Lichter in Photoshop.

Ich zeige dir gleich, wie ich ihn anwende und so sehr schöne stimmige Ergebnisse bekomme.

Also lass uns jetzt starten.

Sobald du ein Bild in Photoshop geöffnet hast, findest du den Filter unter Bild > Korrekturen > Tiefen/Lichter.

Photoshop dunkle Bereiche aufhellen, Filter Tiefen Lichter, photoshop überbelichtung korrigieren, photoshop tiefen und lichter, photoshop tutorials, 01

Doch vorher kopierst du dir erst ein Mal mit Strg/Cmd+J deine Hintergrundebene. Nun machst mit deiner Maus auf die gerade erstellt Ebene einen Rechtsklick und wandelst diese Ebene in ein Smartojekt um. So hast du immer die Möglichkeit alle Änderungen auf dieser Ebene im Nachgang noch zu korrigieren.

So, nun geht es aber wirklich los.

Der Filter sieht beim Ersten öffnen noch so aus, doch ich würde die empfehlen unten links das Kontrollkästchen zu aktivieren und dir die weiteren Optionen einzublenden.

Photoshop dunkle Bereiche aufhellen, Filter Tiefen Lichter, photoshop überbelichtung korrigieren, photoshop tiefen und lichter, photoshop tutorials, 02

Dann sieht die ganze Sache so aus. So können wir schon wesentlich mehr damit anfangen.

Photoshop dunkle Bereiche aufhellen, Filter Tiefen Lichter, photoshop überbelichtung korrigieren, photoshop tiefen und lichter, photoshop tutorials, 03

Ich zeige dir jetzt, wie du mit Photoshop dunkle Bereiche aufhellen kannst.

Photoshop dunkle Bereiche aufhellen, Filter Tiefen Lichter, photoshop überbelichtung korrigieren, photoshop tiefen und lichter, photoshop tutorials, 04 - Kopie

Uns interessieren jetzt eigentlich nur drei Regler, um das Bild aufzuhellen.

Da wir in diesem Beispiel nur die zu dunklen Haare aufhellen wollen, brauchen wir uns hier nur um die Tiefen zu kümmern.

Die Stärke gibt an, wie stark die dunklen Bereiche aufgehellt werden sollen. Du stellst einen Wert ein, bis alle Haare schön aufgehellt sind. Dadurch wir natürlich das ganze Bild um einiges heller, keine Sorge, darum kümmern wir uns gleich. Nun stellst du dir den Radius so ein, bis dir das Ergebnis gefällt. Mein Tipp: Ich verwende immer Radien von 300 bis 1000 Px. Den Ton lasse ich immer unberührt.

Falls du mal zu helle Bereiche im Bild abdunkeln willst, machst du das Gleiche nur halt mit den Lichtern. ;)

Der dritte Regler, der uns interessiert, nennt sich Farbe. Da dunkle Bereiche meist eine geringe Farbsättigung haben und dies noch sichtbarer wird, wenn sie aufhellt werden. Kannst du dies mit dem Farbe – Regler korrigieren.

Du könntest jetzt auch noch die Mitteltöne etwas anheben, um den Kontrast zu verstärken, doch dafür gibt es weit bessere Methoden. Also lass in bei Null.

Photoshop dunkle Bereiche aufhellen, Filter Tiefen Lichter, photoshop überbelichtung korrigieren, photoshop tiefen und lichter, photoshop tutorials, 05 - Kopie

Wie versprochen, kümmern wir uns jetzt um das zurzeit noch viel zu helle Bild. Weil ja durch unsere Aufhellung der Haare nicht nur die Haare heller geworden sind, sondern, das ganze Bild.

Da kannst du ganz leicht beheben, in dem du 1. mit gehaltener ALT – Taste auf das Maskensymbol klickst. Dadurch bekommst du eine schwarze Maske und alle Änderungen werden wieder ausgeblendet.

2. Als Nächstes nimmst du dir einen weichen Pinsel mit weißer Vordergrundfarbe mit ca. 25 % Deckkraft und malst über die Haare. Nun kommen unsere Änderungen wieder zum Vorschein.

Falls bei dir gerade nichts passiert, hast du vielleicht die Maske nicht ausgewählt. Klicke dazu einfach auf das kleine schwarze Rechteck.

3. Falls dir die Aufhellung zu intensiv ist, kannst du einfach die Deckkraft der Ebene reduzieren oder aktivierst mit einem Doppelklick noch einmal den Tiefen/Lichter Filter und passt deine Werte an.

Photoshop dunkle Bereiche aufhellen, Filter Tiefen Lichter, photoshop überbelichtung korrigieren, photoshop tiefen und lichter, photoshop tutorials, 06 - Kopie

Ergebnis

bilder bearbeiten, Retusche für Experten, fotobearbeitung, fotos bearbeiten, bildbearbeitung, photoshop, lightroom, outdoor shooting, portraitfotografie, portrait, fotoshooting, jill

[thrive_2step id=’29196′]Du willst mehr Tutorials und neues Wissen. KLICK[/thrive_2step]

Falls du noch Fragen dazu hast, schreib mir.

Wenn dir diese Fotografie Tipps gefallen haben und ich dir damit weiterhelfen konnte, würde ich mich riesig über einen Kommentar oder eine Anregung für weitere Tutorials freuen.

Ciao Marko

* = Affiliatelinks/Werbelinks

Mit Photoshop dunkle Bereiche aufhellen und zu helle Bereiche abdunkeln, ist recht schnell gemacht, wie du siehst.

Wenn dir dieses Photoshop Tutorial gefallen hat und ich dir damit weiterhelfen konnte, würde ich mich riesig über einen Kommentar oder eine Anregung für weitere Tutorials freuen.

Bis bald, Marko

Das könnte auch etwas für dich sein. In diesem Artikel geht es um meine Gedanken zu “Bildbearbeitung Photoshop oder eher Lightroom”.

Hier findest du alle Photoshop Tutorials, die bis jetzt veröffentlicht wurden.