Photoshop Poster Tutorial

photoshop poster tutorial, photoshop poster erstellen, photoshop plakat erstellen, filmplakat selbst erstellen, poster selbst erstellen, eigenes poster erstellen, Kinoplakat

Falls du schon immer mal ein Bild von dir zu einem Kinoplakat umgestallten wolltest, ist dieses Photoshop Poster Tutorial genau das Richtige für dich.

Los geht’s.

Als Erstes, suchst du dir ein Bild im Hochformat, welches zu deinem Thema passt. Wenn du das hast, öffnest du es in Photoshop und erstellst deinen Titel. Nun braust du für deinen Titel noch die passende Schriftart. Die zu deinem Bild und zu deinem Titel passt.

Da gibt es in Photoshop einen recht coolen Trick, um das zu testen.

Aktiviere dafür, rechts in der Ebenenpalette die Textebene (nicht den Text im Bild) und rufe jetzt oben links deine vorhandenen Schriftarten auf. Wenn du langsam mit dem Mauszeiger über deine einzelnen Schriftarten gehst, ändert sich automatisch dein Titel in die jeweiligen Schriftart.

So kannst du dir ganz leicht deine passende Schriftart aussuchen. Cool oder?

photoshop poster tutorial, photoshop poster erstellen, photoshop plakat erstellen, filmplakat selbst erstellen, poster selbst erstellen, eigenes poster erstellen, Kinoplakat erst

Jetzt habe ich die Deckkraft noch ein wenig reduziert und schon ist der erste Schritt fertig.

Nun brauchst du noch eine Schrift für die Credits, die meist unten im Plakat zu finden sind. Dazu eignet sich der “Universal Accreditation” Font sehr gut.

photoshop poster tutorial, photoshop poster erstellen, photoshop plakat erstellen, filmplakat selbst erstellen, poster selbst erstellen, eigenes poster erstellen, Schriftart

Wenn du deinen Text in Großbuchstaben schreibst, bleibt es ein ganz normaler Text. Doch wenn du einzelne Kleinbuchstaben verwendest, werden aus den einzelnen Buchstaben Textfragmente für deine Credits. Gibst du zum Beispiel ein kleines g ein, so wird der Buchstabe durch “Director of Photografie” ersetzt. ;)

Dadurch sieht es gleich viel mehr nach einem echten Kinoposter aus.

Noch ein Tipp: Ich habe die einzelnen Zeilen der Credits in separate Ordner gepackt, um den Überblick zu behalten. Den sonst kommt man bei so vielen einzelnen Ebenen auch schnell mal durcheinander.

Das war schon das Photoshop Poster Tutorial

Diesmal war es recht kurz. Falls du noch Fragen dazu hast, schreib mir. Wenn du dir selber mal so ein Plakat erstellst. Würde es mich freuen, wenn du mir dein Ergebnis zuschickst. Vielleicht veröffentliche ich die Ergebnisse dann direkt hier auf der Seite. Lass dich überraschen.

[thrive_2step id=’29196′]Du willst mehr Tutorials und neues Wissen. KLICK[/thrive_2step]

Falls du noch Fragen dazu hast, schreib mir.

Wenn dir diese Fotografie Tipps gefallen haben und ich dir damit weiterhelfen konnte, würde ich mich riesig über einen Kommentar oder eine Anregung für weitere Tutorials freuen.

Ciao Marko

* = Affiliatelinks/Werbelinks

Wenn dir dieses Photoshop Tutorial gefallen hat und ich dir damit weiterhelfen konnte, würde ich mich riesig über einen Kommentar oder eine Anregung für weitere Tutorials freuen.

Bis bald, Marko

Hier findest du alle Photoshop Tutorials, die bis jetzt veröffentlicht wurden.