Mit Photoshop Zähne aufhellen

photoshop zähne aufhellen, bildbearbeitung, photoshop-tutorials, bilder bearbeiten, fotos bearbeiten, fotobearbeitung-1

In diesem  Tutorial lernst du, wie du mit Photoshop ganz einfach gelbe Zähne aufhellen kannst und es hinterher niemandem auffällt. ;)

Okay, los geht’s.

Wenn du also ein Bild hast, wo die Zähne etwas gelb eingefärbt sind, kannst du das ab jetzt ganz schnell beheben. Ich zeige dir wie. ;)

Gehe zu den Einstellungsebenen, diese findest du unten rechts und wähle Farbton/Sättigung aus.

photoshop zähne aufhellen, bildbearbeitung, photoshop-tutorials, bilder bearbeiten, fotos bearbeiten, fotobearbeitung-8

Ganz schnell Zähne aufhellen, Photoshop hilft dir dabei

Klicke nun als Erstes auf das Handsymbol, um gleich im Bild die entsprechende Farbe auszuwählen und die Sättigung zu reduzieren.

Dazu klickst du jetzt mit der Pipette ins Bild und mit gedrückter Maustaste kannst du nun die Sättigung der ausgewählten Farbe reduzieren.

Noch ein Tipp: Achte darauf, dass von Photoshop die Gelbtöne ausgewählt wurden, ansonsten musst du es von Hand auswählen oder mit der Pipette noch einmal an eine andere Stelle auf die Zähne klicken.

photoshop zähne aufhellen, bildbearbeitung, photoshop-tutorials, bilder bearbeiten, fotos bearbeiten, fotobearbeitung-2.3

Im zweiten Schritt kannst du die Helligkeit der Gelbtöne noch etwas erhöhen. Das kommt den Zähnen meist zugute, gerade wenn sie jetzt durch die Reduzierung der Gelbtöne etwas grau aussehen.

photoshop zähne aufhellen, bildbearbeitung, photoshop-tutorials, bilder bearbeiten, fotos bearbeiten, fotobearbeitung-3

Das ganze Bild ist jetzt etwas entsättigt, was wir ja gar nicht wollen. Es sollen ja nur die Zähne etwas heller werden. Um das zu beheben, invertierst du die weiße Maske der Einstellungsebene mit der Tastenkombination Strg/I oder Cmd/I (die Maske musst du vorher auswählen). Nimm dir im nächsten Schritt einen weichen Pinsel mit weißer Vordergrundfarbe und male damit über die Zähne.

Nun verschwindet wie von Zauberhand der Gelbton in den Zähnen.

photoshop zähne aufhellen, bildbearbeitung, photoshop-tutorials, bilder bearbeiten, fotos bearbeiten, fotobearbeitung-4

Deine Maske könnte bei dir in etwas so aussehen.

photoshop zähne aufhellen, bildbearbeitung, photoshop-tutorials, bilder bearbeiten, fotos bearbeiten, fotobearbeitung-5 - Kopie

Wenn dir die Zähne immer noch etwas zu grau oder zu dunkel sind. Kannst du sie mit einer Gradationskurve noch weiter aufhellen.

Ziehe dazu einfach die hellen Töne ein wenig nach oben und die dunklen Töne ziehst du wieder nach unten auf die Ausgangsposition. Damit die Zähne nicht an Kontrast einbüßen.

photoshop zähne aufhellen, bildbearbeitung, photoshop-tutorials, bilder bearbeiten, fotos bearbeiten, fotobearbeitung-6

Deine zuvor erstellte Maske kannst du nun auch gleich noch für diese Ebene verwenden. Ziehe einfach mit gerückter ALT-Taste die Maske von der Sättigungsebene auf die Maske von der Gradationskurve. So bauchst du sie nicht noch einmal erstellen. Das spart dir Zeit.

photoshop zähne aufhellen, bildbearbeitung, photoshop-tutorials, bilder bearbeiten, fotos bearbeiten, fotobearbeitung-10

Das Ganze sieht dann so aus.

photoshop zähne aufhellen, bildbearbeitung, photoshop-tutorials, bilder bearbeiten, fotos bearbeiten, fotobearbeitung-7

Das war’s auch schon.

Ich hatte ja versprochen, dass es schnell geht.War das zu schnell?

Jetzt hast du schöne helle Zähne und keiner merkt etwas, wenn du es mit der Aufhellung nicht übertreibst. ;)

Mit Photoshop Zähne aufhellen geht recht einfach, wie du siehst

Und hier nun das Endergebnis.

photoshop zähne aufhellen, bildbearbeitung, photoshop-tutorials, bilder bearbeiten, fotos bearbeiten, fotobearbeitung-2.0

[thrive_2step id=’29196′]Du willst mehr Tutorials und neues Wissen. KLICK[/thrive_2step]

Falls du noch Fragen dazu hast, schreib mir.

Wenn dir diese Fotografie Tipps gefallen haben und ich dir damit weiterhelfen konnte, würde ich mich riesig über einen Kommentar oder eine Anregung für weitere Tutorials freuen.

Ciao Marko

* = Affiliatelinks/Werbelinks

So, dass war das Tutorial, wie du mit Photoshop Zähne aufhellen kannst.

Falls du noch Fragen dazu hast, schreib mir.

Wenn dir dieses Tutorial gefallen hat und ich dir damit weiterhelfen konnte, würde ich mich riesig über einen Kommentar oder eine Anregung für weitere Tutorials freuen.

Ciao Marko

Hier findest du alle Photoshop Tutorials, die bis jetzt veröffentlicht wurden.